Platz 4 für Nees/Jansen bei Piraten Junioren Europameisterschaft

J EM Piraten 2018 659

 

Bei der Junioren Europameisterschaft (U26) der Piratenklasse auf dem Dümmer konnte das SCM Piratenteam mit Steuermann Frederik Nees (SCM)  und Vorschoterin Karen Jansen vom ABC (Aachener Boots-Club e.V.) einen hervorragenden 4.Platz ersegeln. Die zweite SCM Crew mit Viviane Flood und Lili Kellmann erreichte, trotz Krankheit der Steuerfrau Viviane, Platz 27.


Die SCM Siegercrew kannte sich schon länger, hatte sich erst kurz vorher gefunden und wollte vor den EM noch am Dümmer trainieren – aber nichts war es mit Training – totale Flaute machte jedes Training zu Nichte. Aber dann hat es doch mit den beiden erfahrenen Piratenseglern Frederik Nees und Karen Jansen geklappt. Zweites Münsteraner Boot war die Crew Viviane Flood als Steuerfrau mit Lili Kehlmann beide SCM.

Nach sieben Wettfahrten an nur in zwei Tagen – die ersten drei Tage waren geprägt von Hitze und lähmender Flaute mit erfolgloser Startbereitschaft bis in den Abend hinein - ist die Junioren Europameisterschaft beim Segler-Club Dümmer dann doch für die beiden Münsteraner Crews gut zu Ende gegangen.
Dabei war der Wasserstand am Dümmer so niedrig, das die Piraten ihr Schwert nicht mal ganz runterlassen konnten. Also wirklich schwierigste Verhältnisse!

Nach zwei Tagen warten auf Wind konnten am dritten und vierten Tag bei schwachwindigen Bedingungen endlich Wettfahrten gesegelt werden. Nees/Jansen verbesserten sich im Laufe der Wettfahrten immer weiter und konnten letztendlich ganz vorne mitfahren. Pech dann noch im letzten Lauf. Die SCM Crew lag lange satt auf Platz 1 und dann wurde mangels Wind die Regatta abgeschossen. So reichte es am Ende dieser von Wind her, seltsamen Woche mit den Plätzen 11,11,3,5,2,7,2 zu einen sehr guten 4. Platz bei der mit 30 Teams besetzten Junioren Europameisterschaft der Piraten. Die Leistung der Beiden Frederik Nees/Karen Jansen lässt auf mehr hoffen.    

Viviane Flood und Lilli Kellmann segelten in ihrer ersten Junioren Euro auf den 27. Platz. Das hätte viel mehr werden können, die Plätze 26,10,28 zeigen das - aber Steuerfrau Viviane Flood hatte eine Magenschleimhautentzündung schachmatt gesetzt und so konnten die beiden nur drei der sieben Wettfahrten bestreiten.

Junioren Europameister  der Piraten wurden Tobias Call / Nick Houben ABC vor Fynn Ausborn SVB /
Elisabeth Baumgart SHM und den dritten Robin Call / Henrik Junge beide ABC


Dazu Ergebnisliste  der Junioren Euro der Piraten

 

Diverse Bilder zur SCM Crew. Frederik Ness und  Karen Jansen mit Boot G 4452 vom SCM wurden 4. bei der Junioren Europameisterschaft (U26)  der Piratenklasse auf dem Dümmer See. (Boot mit blauem Deck)  


J EM Piraten 2018 152

J EM Piraten 2018 196

J EM Piraten 2018 334

J EM Piraten 2018 346

J EM Piraten 2018 610

J EM Piraten 2018 625

J EM Piraten 2018 658

J EM Piraten 2018 662

J EM Piraten 2018 812

Die  Siegercrew