Bewegte Kids 1

Am Freitagvormittag (17.08.2018) konnten 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren beim SCM erste Segelerfahrungen machen und hatten zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern sowie 9 Mitgliedern des SCM-Sport-Ressorts und der SCM-Jugendgruppe trotz Regen einen Riesenspaß ...

Bewegte Kids 6Bewegte Kids 7Der Vormittag war Teil der zweiwöchigen Ferienaktion "Bewegte Kids" des Stadtsportbundes Münster und wurde durchgeführt in Zusammenarbeit mit dem Segel-Club Münster. Fritz Wiemer hatte die Aktion auf Seiten des SCM organisiert und Bene, Tabea, Edgar und Lisa von der SCM-Jugendgruppe sowie Jürgen, Detlef, Reinhard und Stephan vom SCM-Sportressort für die Vorbereitung und Mitarbeit am Freitagvormittag gewinnen können.

Als die 25 Kinder und Jugendlichen um 9:30 Uhr am SCM-Hafen eintrafen, sah es hinsichtlich Wetter und Wind zunächst noch schlecht aus: Westfälischer Landregen und nahezu Windstille! Also wurden den Kindern zunächst von Jürgen zunächst einige Grundbegriffe des Segelns vermittelt, anschließend wurde die Zeit bis zur Regenpause mit Knotenkunde verkürzt.

 

Bewegte Kids 2Bewegte Kids 3Dann konnte es endlich mit dem Segeln losgehen:

Die neun SCM-ler hatten "alle Register" gezogen und drei C55, eine BM, einen Piraten und zwei Hansa Jollen (Acess Dinghy) klargemacht. So war für jeden etwas dabei, die Kinder konnten unter fachkundiger Anleitung die verschiedenen Bootsklassen erproben und erste Segelerfahrungen machen. Die beiden Hansa-Jollen, die durch Christina Groll von PhysioSail zu Verfügung gestellt wurden, entwickelten dabei sich im Verlauf des Vormittags zum "echten Hit", denn jeweils zwei Kinder konnten mit den unkompliziert zu bedienenden Booten sofort selbständig und alleine segeln.

Der Regen ließ nach und auch typischer drehenderAasee-Wind setzte ein. Alle waren mit Begeisterung dabei doch um 13:30 Uhr war die Segelzeit dann für viele Kinder "viel zu schnell vorbei", denn für sie ging es zum Mittagessen. Für die neun SCM-ler, die ebenfalls viel Spaß an der Aktion hatten, hieß es dann aufräumen und die nassen Segel zum Trocknen aufhängen.

Der SCM würde sich freuen, wenn einige der 25 Kinder und Jugendlichen ihre Ankündigung wahr machen würden und demnächst die SCM-Optigruppe oder Jugendgruppe verstärken ...

 

 Bewegte Kids 5

Bewegte Kids 8